Sie sind hier: Startseite Freiburger Forstliche Gespräche FFG 11.Dezember 2007

FFG 11.Dezember 2007

Und wieder einmal fanden die FFG im Förstercafé statt.

Am 11. Dezember 2007 trafen wir uns in kleiner Runde mit unserem Gast, Frau Dr. Pretzell, um uns über Ihren Werdegang zu informieren.
Eine gute Stunde durften wir zuhören und konnten so manche Frage stellen.

Frau Pretzells Lebenslauf zeichnet sich durch ihr Engagement in Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit aus.

Während des Forststudiums, das sie 1997 erfolgreich beendete, nahm sie an zahlreichen Exkursionen teil. Ein Praktikum in Chile und eine fünfjährige Beschäftigung am Institut für Landespflege erweiterten ihr Studium. Später promovierte sie in einem Projekt beim BUND.

Die immer wichtiger werdende Öffentlichkeitsarbeit veranlasste sie dazu, ein Journalismus-Aufbaustudium zu absolvieren. Dieses zweite Standbein und gleichzeitig auch die spezielle Kombination führten sie zum Plenum Kaiserstuhl.

Neben Fragen, die direkt ihren jetzigen Beruf betrafen, zielten viele Fragen in die Richtung ihres Aufbaustudiums.

Praktika, Exkursionen und andere Möglichkeiten über den Tellerrand zu schauen, sind klar von Vorteil, und ist selbstverständlich. Aber auch ein zweites (Aufbau-)Studium bringt seine Vorteile. Die Kombination Forstwissenschaften/Journalismus birgt sowohl Vielseitigkeit als auch eine Spezialisierung.

Frau Dr. Pretzell hat sich dadurch einen eigenen Weg ins Berufsleben geschaffen, der aber auch von ihrer offenen Art und Weise, auf ihre Person passt.

 

Wir danken an dieser Stelle noch einmal Frau Dr. Pretzell für die Zeit, die sie mit uns verbracht hat. Es war interessant, wieder eine neue Sicht auf das Studium und die ersten Berufsjahre kennen zu lernen.

Artikelaktionen
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930