Sie sind hier: Startseite Freiburger Forstliche Gespräche FFG 10.Oktober 2007

FFG 10.Oktober 2007

Vorbereitungsmöglichkeiten auf die Arbeitsmarktsituation für Studierende an der Forst- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät.

Am Mittwoch, den 10.10.2007 war es mal wieder soweit. Die Freiburger Forstlichen Gespräche gingen in eine neue Runde.

Aufgrund der hohen Teilnehmeranzahl und den zwei Gästen, die beide im Forst- und Holzsektor arbeiten, konnten zwei parallele Veranstaltungen im Herderbau in den Seminarräumen 100 und 200 um 13:00 Uhr angeboten werden.

 
Zu Gast waren Herr  J. Langshausen, Oberforstrat und Assistent am Institut für Waldwachstum und Herr A. Petkau, der in der Abteilung für Holzlogistik der Österreichischen Bundesforste AG tätig ist. (Link zu ausführlicheren Lebensläufen)

Die beiden Gäste haben jeweils aus ihrer Sicht über ihren bisherigen Werdegang, Erfahrungen im Berufseinstieg und über Anforderungen an Berufsanfänger berichtet.

Aus den Erfahrungen heraus ergaben sich einige Punkte, die Studierende berücksichtigen und während des Studiums bzw. für den Berufseinstieg von Nutzen sein können:

-          Allgemein gilt, sich auf die Berufswelt vorzubereiten und Sozialkompetenzen zu erwerben. Dies kann über Kontakte, Auslandsstudium, Praktika, das Career Center usw. geschehen. Gern gesehen werden Teamfähigkeit, ein sicheres Auftreten, rhetorische Fähigkeiten, Verantwortungsbewusstsein, etc. 

-         Fremdsprachen sind in der heutigen Zeit unerlässlich, vor allem viel gesprochene Sprachen, wie Englisch, Französisch, Spanisch etc.

-         Praktika als erste Berufserfahrungen sind wichtig, um sich ein Bild des zukünftigen Arbeitsbereichs zu verschaffen, sowie erste Kontakte zu  potentiellen Arbeitgebern zu knüpfen

 

Aus den Lebensläufen der Gäste kann man die Vielseitigkeit des Forstwirtschafts- und Forstwissenschaftsstudiums erkennen. Wir danken Herrn Petkau und Herrn Langshausen für die Zeit, die sie mit uns verbracht und uns einen Einblick in ihre berufliche Laufbahn gegeben haben. Sie waren sehr geduldig und standen Rede und Antwort.

 

 

Artikelaktionen
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930